Wäsche waschen ohne Weichspüler Anwendung?

Kann man auf Weichspüler verzichten? Wäsche waschen ist eine alltägliche Angelegenheit. In der heutigen Zeit ist dies mit verschiedenen Mittelchen sogar noch einfacher. Selbst hartnäckige Flecken lassen sich nun mit dem gewissen Zusatz leichter entfernen. Laut Werbung und vielen Waschmittelherstellern hilft Weichspüler unsere Kleidung geschmeidig und weich zu halten. Doch fragen sich in diesem Zuge viele Hausfrauen und Hausmänner, ob dieser Zusatz wirklich sein muss und ob die Weichspüler Anwendung nicht vielleicht sogar schädlich ist.

Was passiert ohne Weichspüler?

Manche behaupten Wäsche würde hart werden, bei dem Verzicht auf Weichspüler. Es ist jedoch Fakt, dass Weichspüler wasserbelastend ist und da es auch Chemikalien zusammengestellt wird, nicht gerade umweltfreundlich ist. Die Angst vor erhärteter Kleidung ist in nur wenigen Fällen begründet. Nur wer in Gebieten lebt, in denen sehr hartes und kalkhaltiges Wasser vertreten ist, ist davon betroffen. Es ist sogar so, dass Handtücher bzw. Frottewaren ihre Saugfähigkeit verlieren können, wenn mit Weichspüler gewaschen wurde. Diese Eigenschaft ist jedoch wichtig, da das Wasser nach dem Duschen vom Handtuch aufgesaugt werden und Kleidung möglichen Schweißaustritt aufnehmen soll.

Weichspüler Alternativen

Wer auf Weichspüler verzichten und dennoch flauschig, weiche Wäsche haben möchte, kann auf unterschiedliche Alternativen zurück greifen. Entweder wird die Wäsche gleich anschließend in den Trockner gegeben oder der natürliche Weichspülereffekt tritt durch Bio Flüssig Entkalker von Ulrich Natürlich ein. Hier treffen Sie auf die 3 in 1 Funktion. Der Bio Entkalker enthärtet das Wasser, ist umweltfreundlich und sorgt für wunderbar weiche Wäsche, die sich sanft und ohne Kratzgefühl tragen lässt.

Bild: © David Jones sxc.hu